Wenn in einer Produktionsanlage Fehler auftreten oder eine Wartung fällig ist, heißt es es für die Instandhalter, möglichst wenig Zeit zu verlieren und die Fertigung schnell wieder in Gang zu bringen. Dafür benötigen sie viele Informationen, die sie sich bislang oft an verschiedenen Stellen zusammensuchen müssen.
Die App "Audi Mobile Instandhaltung"soll das in den Werken des Ingolstädter Automobilherstellers ändern. Sie informiert den Instandhalter augenblicklich und vollautomatisch über Fehler an einer Anlage. Via Push-Nachricht teilt ihm die App in Echtzeit alle Informationen mit, die für seine Arbeit relevant sind: Welche Anlage in welcher Halle ist betroffen? In welchem Lager ist Ersatz verfügbar? Und: Kümmert sich eventuell bereits ein anderer Kollege um die Störung? All das ist mit wenigen Klicks in der App einsehbar. Das sorgt für mehr Transparenz, weniger Laufwege, schnellere Abläufe und eine hohe Datenqualität. Denn der Instandhalter erfasst vor Ort die Fehler und die durchgeführten Arbeitsschritte digital. Das spart außerdem Papier. Künftig sind immer alle Daten detailliert und für das ganze Team mobil abrufbar.
Die App "Audi Mobile Instandhaltung" entwickelte ein standortübergreifendes Team aus Montage und IT. Seit mehreren Monaten arbeiten bereits vereinzelt Instandhalter in der Montage im Werk Ingolstadt testweise mit der App, genauso in der Lackiererei im Werk Neckarsulm. Auch dort soll in den kommenden Monaten ein Rollout erfolgen. Der Einsatz ist auch in weiteren Audi-Werken vorgesehen.
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