Erst in der vergangenen Woche hatte Nissan angekündigt, weltweit ein neues Logo einzuführen, im September hatte bereits Volkswagen sein Emblem merklich überarbeitet. Nun kündigt auch Toyota Europe an, das Design seines Markenlogos deutlich zu verändern. Erstmals wird es bei der Premiere des neuen Toyota Yaris zu sehen sein.
In anderen Weltregionen hat Toyota zum Teil bereits Änderungen vorgenommen, zum Teil bleiben dort aber auch noch die nun veralteten Logos in Gebrauch.
Die auffälligste Änderung an der "Visuellen Identität" (VI) ist der Verzicht auf den Namen "Toyota", der bislang unter dem eigentlichen Logo stand. Darüber hinaus ist die Darstellung des Logos - ganz ähnlich wie bei den Beispielen von Nissan und Volkswagen - nur noch zweidimensional, einfarbig und sehr schlicht gehalten.
Das neue Emblem stehe für vier Schlüsselprinzipien, erklärte Toyota Europe am Montag: Es stehe für die Attribute "mobil, zukunftsorientiert und hochwertig." Anders als bisher soll das neue Logo in allen Geschäftsbereichen verwendet werden, beispielsweise auch von der Toyota Kreditbank und den Toyota Insurance Services.
"Wir haben das neue visuelle Design der Marke mit Blick auf ‚Morgen‘ entwickelt", erklärte Europa-Verkaufs- und Marketingchef Didier Gambart. Das Logo "ermöglicht uns in Zukunft eine bessere Verbindung mit unseren Kunden über eine Vielzahl von Berührungspunkten."