Der US-Wasserstoff-Spezialist Plug Power hat im Duisburger Freihafen sein europäisches Service- und Logistikzentrum eröffnet. Mit der 6500 Quadratmeter großen Anlage will sich Plug Power im europäischen Wasserstoff-Ökosystem etablieren. Bis Ende 2025 sollen am Duisburger Standort jährlich 500 Tonnen grüner Wasserstoff produziert werden.
"Plug Power beabsichtigt, eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von grünem Wasserstoff in Europa zu spielen“, kündigte Chris Suriano an, Service-Vorstand bei Plug Power. "Unser neues Logistikzentrum im Duisburger Hafen ist der Dreh- und Angelpunkt für unsere ehrgeizigen Pläne in Europe: Bis Ende 2023 werden wir ein Team von 60 Mitarbeitern vor Ort haben.“
"Die Ansiedlung des europäischen Service- und Logistikzentrums von Plug Power zeigt, welche Bedeutung der Duisburger Hafen als zentrale Energiedrehscheibe für Europa hat. Wir heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und freuen uns, gemeinsam einen weiteren bedeutenden Schritt hin zur Entwicklung des Duisburger Hafens und Nordrhein-Westfalens als zentralen Wasserstoffstandort zu gehen“, sagte duisport-CEO Markus Bangen.