Während die deutschen Hersteller unter Halbleitermangel und Ukraine-Krieg leiden und Absatzeinbußen hinnehmen mussten, meldet die chinesische Marke MG Motor in Europa neue Verkaufrekorde. Die Tochter des SAIC-Konzerns, der zu den größten Herstellern in China zählt, konnte den Absatz im ersten Quartal 2022 auf 22.135 Einheiten steigern. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 8580 verkaufte Fahrzeuge. Allein im Monat März steigerte MG die Verkaufszahlen von 5109 auf 12.378, ein Plus von 142 Prozent. In Deutschland waren es von Januar bis März 1371 Fahrzeuge. Bisher hat MG in Europa das Elektro-SUV ZS sowie den Plug-In-Hybrid EHS am Start. Ende vergangenen Jahres kam der Marvel hinzu, der das technologische Flaggschiff der Marke darstellt. Aktuell erfolgt die Markteinführung des MG 5 Electric, den die Marke als ersten E-Kombi bewirbt.
"MG Motor ist auf dem richtigen Weg, trotz der Herausforderungen durch die anhaltende Knappheit an Computerchips und die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie", so Xinyu Liu, neuer Chef von MG Motor Europa. Der Start in Europa erfolgte vor rund zweieinhalb Jahren. Hauptmarkt ist noch immer Großbritannien, wo die Marke Erinnerungen an die Zeit der Roadster von MG weckt, obwohl die strategische Ausrichtung unter den Chinesen eine völlig andere ist. Auch in Deutschland hat MG inzwischen über 100 Handelspartner, darunter viele Mehrmarkenhändler. MG Motor habe sich für das Jahr 2022 in Deutschland viel vorgenommen, sagt Deutschland-Vertriebschef Philipp Hempel. Die guten Verkaufszahlen seien dem sehr aktiven Agenturpartnernetzwerk sowie einigen "strategisch spannenden" Großkundenauslieferungen zu verdanken.
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Entwicklung der reinen Elektroautos in Deutschland Januar 2020 bis Februar 2022