Wenn man den Wandel des Daimler-Konzerns anhand einer Person veranschaulichen müsste, dann wäre dies vermutlich Markus Schäfer. Der Entwicklungschef und Mercedes-COO hat derzeit alle Hände voll zu tun, das Unternehmen für die Ära alternativer Antriebe und umfassender Vernetzung aufzustellen. Gleichzeitig muss er die Kosten deutlich senken, damit überhaupt noch Spielraum für Investitionen bleibt. "Digitalisierung und Elektrifizierung – Transformation durch Fokussierung" heißt daher auch der Titel seiner Rede beim Automobilwoche Kongress (11. und 12. November), der in diesem Jahr im Netz über die Bühne geht.
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Schäfer, der neben Källenius als der starke Mann im Konzern gilt, will bei Mercedes deshalb radikal ausmisten. Die zuletzt ins Uferlose gewachsene Modellpalette soll bis 2030 deutlich schrumpfen. Mit dem neuen Fokus auf Luxus und das obere Ende des jeweiligen Segments wird es für einfache Kompaktwagen wie die B-Klasse in Zukunft wohl keinen Platz mehr geben. Gleichzeitig werden alle Architekturen konsequent elektrisch gedacht. Der Verbrenner gilt als Auslaufmodell, weshalb im Motorenwerk in Stuttgart-Untertürkheim Tausende von Jobs auf dem Spiel stehen.