Bei den Mitarbeitern der Automobilhersteller gibt es in Sachen Bonuszahlungen jetzt eine Zweiklassengesellschaft. Bei BMW und Daimler schrumpfen die Prämien für 2019, die nun ausgezahlt werden deutlich ab; bei Daimler kann man gar von einem Absturz sprechen. Bei Volkswagen und Audi steigen sie minimal an. Porsche-Mitarbeiter erhalten wie im Vorjahr 9700 Euro. Opel zahlt zum ersten Mal eine Prämie von 600 Euro. Von Porsche liegen noch keine Zahlen vor, ebenso von Bosch und ZF. Den größten Absturz müssen die Mitarbeiter von Liqui Moly verdauen: 2017 und 2018 überwies ihnen das Unternehmen noch jeweils 11.000 Euro als „Siegesprämie“, wie Unternehmenschef Ernst Prost es nannte. 2019 waren es nur noch 2000 Euro und nun gibt es gar keine Erfolgsbeteiligung mehr – weil die Ziele nicht erreicht wurden. Dafür überweist Prost jedem seiner „Mitunternehmer“ 1000 Euro brutto als „Corona-Trostpflaster“.
Bei BMW bekommen die Mitarbeiter noch 5900 Euro, wenn die Hauptversammlung zustimmt. Im Vorjahr waren es noch 9175 Euro – jeweils für die Gehaltsgruppe ERA 5. Im Durchschnitt aller Mitarbeiter dürften die Boni etwas höher liegen. Bei Daimler geht die Zahlung von 4965 auf 597 Euro zurück. Dazu bekommen die Mitarbeiter eine einmalige Anerkennungsprämie von bis zu 500 Euro.
Volkswagen zahlt mit 4950 Euro 200 Euro mehr als im Vorjahr aus. Bei Audi beträgt das Plus 250 Euro auf 3880 Euro. Bei Continental schrumpft der Bonus von 750 auf 436 Euro.
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Gehälter in der Autobranche