Mit dem Abschied von Herbert Diess als Konzernchef von Volkswagen schied der 63-Jährige auch aus dem Aufsichtsrat von Audi aus. Jetzt hat das Gremium den Nachfolger des Ex-VW-Chefs bestimmt. Es ist Manfred Döss, Rechtsvorstand bei Volkswagen und bereits seit 2. September Mitglied des Audi-Aufsichtsrates.
Döss wurde laut einer Mitteilung von Audi am heutigen Donnerstag in der Aufsichtsratssitzung in Györ/Ungarn einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertretender Vorsitzender des Gremiums bleibt Betriebsratschef Peter Mosch. Döss wird ebenfalls Mitglied und Vorsitzender des Präsidiums sowie des Vermittlungsausschusses.
Der neue VW-Chef Oliver Blume ist mit seiner aufwändigen Doppelfunktion als gleichzeitiger CEO von Porsche hingegen schon genug ausgelastet und übernimmt daher nicht noch wie sein Vorgänger Herbert Diess die Kontrolle im Audi-Aufsichtsrat. Deswegen fiel die Wahl einstimmig auf Rechtsvorstand Döss.
Manfred Döss ist seit Januar 2016 Rechtsvorstand bei Porsche und übernahm gleichzeitig die Leitung des Rechtswesens bei Volkswagen. Im Februar 2022 wurde er zum Vorstand für Integrität und Recht bei Volkswagen berufen und folgte auf Hiltrud Werner.
Aus dem Datencenter: