Ein weiterer Rivale soll Audis China-Geschäft ankurbeln: Nach der Technologie-Partnerschaft mit dem SAIC-Konzern für zukünftige Elektro-Limousinen gehört ausgerechnet der chinesische Automobil-Riese BYD zu den Lieferanten für Batteriezellen der China-Versionen von Q6 e-tron und A6 e-tron, die die Ingolstädter ab Ende 2024 im neuen Werk im chinesischen Changchun fertigen wollen.
Gegenüber der Automobilwoche teilte Audi mit: "Die Batteriekomponenten für die China-spezifischen PPE-Modelle beziehen wir von BYD und CATL." Der Premium-Hersteller bestätigte damit einen Bericht lokaler Medien, wonach der chinesische Autoriese, mit dem Audi in Europa zukünftig hart um Marktanteile bei vollelektrischen Fahrzeugen in unteren Segmenten kämpfen wird, Lithium-Eisenphosphat-Batterien für die neuen China-Modelle liefern wird.
Audi erklärte zu dieser Strategie weiter: "Mit den Partnerschaften mit BYD und CATL treibt Audi die Lokalisierung weiter voran und gleichzeitig stellen wir damit sicher, dass wir unseren Kunden Premiumprodukte von höchster Qualität nach globalen Audi-Standards anbieten können." Die im neuen Werk in Changchun produzierten Modelle werden aus einer eigenen Batteriemontage vor Ort versorgt und nur auf dem chinesischen Markt verkauft. In Europa unterhält Audi bisher keine Lieferbeziehungen mit BYD.