Chinesische Elektroautos kommen nicht nur in den europäischen Häfen an, sondern auch verstärkt in den Köpfen der deutschen Kundinnen und Kunden. Verglichen mit 2022 ist die Akzeptanz und die Bekanntheit neuer Player wie BYD, Nio und Zeekr deutlich angestiegen, wie eine neue Umfrage zeigt. Dafür sind zwei Gründe entscheidend.
Das Fahrzeugvergleichsportal Carwow fand heraus: Waren noch im Dezember 2022 rund 70 Prozent der Kunden nicht bereit, beim Kauf eines Elektroautos ein chinesisches Modell in Erwägung zu ziehen, sind es im Februar 2024 nur noch 50 Prozent. Aber: Bereits im Mai 2023 lag die Ablehnung schon einmal nur noch bei 48 Prozent, bevor sie im Dezember vergangenen Jahres wieder auf 73 Prozent anstieg. Befragt wurde jeweils eine Gruppe von 1000 bis 1500 Personen.
Carwow-Chef Philipp Sayler von Amende: "Natürlich bleibt abzuwarten, wie sehr die Akzeptanz gegenüber chinesischen Herstellern wachsen und die Skepsis zurückgehen wird. Tatsache ist, dass der Siegeszug aus Fernost in Deutschland und Europa gerade erst begonnen hat und sich auch nicht ohne Weiteres aufhalten lassen wird. Profitieren werden am Ende vor allem die Autofahrerinnen und Autofahrer von einer größeren Auswahl und niedrigeren Preisen."