Audi-Chef Gernot Döllner treibt den Umbau der Marke weiter mit Tempo voran und schafft überraschend ein neues Vorstandsressort: Der Premium-Hersteller gründet das Ressort "Innovation und Software-Defined-Vehicle" und holt dafür einen Top-Experten des französischen Zulieferers Valeo neu nach Ingolstadt.
Wie Audi am Montagvormittag mitteilte, wird Geoffrey Bouquot neuer Vorstand für Innovation und Software-Defined-Vehicle. Der Franzose war zuvor CTO des weltweit vertretenen TIER1-Lieferanten. Das Führungsgremium von Audi wächst damit wieder auf sieben Personen an, nachdem Oliver Hoffmann als Entwicklungschef abgetreten war und CEO Gernot Döllner die Technische Entwicklung zusätzlich übernommen hatte.
Bouquot soll laut Audi die Transformation zu einer Software-zentrierten Organisation vorantreiben. Audis Aufsichtsratschef Manfred Döss: "Mit der Entscheidung für das neue Vorstandsressort stärken wir die langfristige Technologie- und Innovationsstrategie und fokussieren die Ausrichtung auf die Entwicklung von SDVs."