Die Corona-Krise führt zu einer zunehmenden Spaltung im Kfz-Gewerbe: Während ein Teil der Autohäuser auf ein gutes Geschäftsjahr 2020 zurückblickt, bangt mehr als ein Viertel der Kfz-Händler (26,3 Prozent) laut einer Ifo-Umfrage vom Februar um ihre Existenz.
Die Entwicklung zeigt nicht nur den zunehmenden Druck auf die Betriebe, sondern auch die Potenziale in der Branche. Vor allem beim Digital-Geschäft gibt es noch diverse Möglichkeiten, das zeigte sich beim Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS" zum Thema "Neue Geschäftsmodelle für Autohäuser".
Alle drei Teilnehmer des Webcasts – Susanne Oppel (geschäftsführende Gesellschafterin Autohaus Oppel), Holger Müller (Vertriebsdirektor Hyundai Motor Deutschland) und Dirk Steeger (Geschäftsführer Autohaus Gotthard König) – sehen die größten Chancen in einem gemeinsamen Weg von Herstellern und Händlern, wenn man die Potenziale nutzen will.