Die Branchentransformation wird auch den Servicemarkt umkrempeln. Auch wenn der Wettbewerb größer wird, bietet der Markt neue Chancen für Werkstätten. Um diese erfolgreich zu nutzen, sind unternehmerische Fähigkeiten und eine längere Perspektive gefragt. Darin waren sich die Teilnehmer beim Webcast der Reihe "Automobilwoche TALKS BUSINESS" einig.
Dabei müssen sich die Betriebe auf große Herausforderungen einstellen. "Der Markt wird dauerhaft zurückgehen und sich komplett wandeln", ist Prof. Sven Strube überzeugt. Strube betreibt nicht nur ein eigenes VW-Autohaus, sondern lehrt auch an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter. Entscheidend sind die richtigen Konzepte, die jeder Unternehmer für sich erarbeiten müsse. Er selbst setzt früh auf das Thema Elektroautos. Dadurch gewann er Kunden, auch von anderen Marken.
Etwas mehr Zeit für die Neuorientierung haben die Skoda-Partner. Hilmar Niebel, Serviceleiter Skoda Auto Deutschland, erwartet in den nächsten Jahren noch wachsende Bestände, auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. "Der Paradigmenwechsel kommt später, fällt möglicherweise aber heftiger aus." Entscheidend sei, die Servicepartner dafür zu sensibilisieren. Wie erreicht man den Kunden? Was biete ich ihm?