Bei dem Automobilwoche-Webseminar "Nur geteilte Daten sind profitable Daten" haben namhafte Vertreter der Automobil- und IT-Branche auf die enormen Chancen geteilter Unternehmensdaten in der Autobranche hingewiesen. Sie formulierten aber auch zentrale Voraussetzungen dafür, dass der digitale Wandel in der Branche zum Nutzen aller voranschreiten kann.
Gesprächspartner der Automobilwoche-Redaktion bei dem Online-Webseminar waren am Dienstag Helmut Ernst, Senior Vice President Aftermarket bei ZF Servies, Knut Krösche, Senior Vice President Digital Business & Mobility Services bei der VW-IT-Tochter Cariad sowie Jens-Peter Feidner, Managing Director des Rechenzentrumsbetreibers Equinix Germany.
Das Webseminar vom 18. Mai können Sie hier in voller Länge nochmals verfolgen.
Die Kernaussage der drei Experten lautete: Der Wandel der Branche hin zu mehr daten- und softwaregetriebenen Geschäftsmodellen hat hohe Ertrags- und Synergiepotentiale, er kann aber nur gelingen, wenn die großen Akteure bereit sind, sich auf gemeinsame Standards und Schnittstellen zu verständigen und wenn sie erkennen, dass von Anfang an auch kleinere und mittlere Unternehmen Zugang zu den neuen Ökosystemen erhalten müssen.