Die Geschäfte im Autohandel kommen unter Druck. Immer mehr Player wollen vom Neu- und Gebrauchtwagenhandel profitieren. Das zwingt Autohäuser, sich nach Alternativen umzusehen. Viele Betriebe entdeckten in den vergangenen Monaten den Fahrradhandel für sich. Wird das neue Geschäftsfeld für die Autohändler zum Flop?
Der Einstieg ins Fahrradgeschäft ist alles andere als ein Selbstläufer. Im Gegenteil. „Wer einsteigt, braucht Durchhaltevermögen. Geld verdient man erst später“, sagt Sven Strube. Er hat den Markt im Blick: aus Theorie und Praxis. Als Professor unterrichtet er an der Ostfalia Hochschule, zugleich hat er ein VW-Autohaus und einen Fahrradladen in Salzgitter.
Mit der Senger-Gruppe ist der erste Händler bereits nach wenigen Monaten wieder abgesprungen. Der Mercedes-, VW- und BYD-Händler schließt seine beiden Fahrrad-Standorte zur Jahresmitte. Statt Fahrräder will die Senger-Gruppe an den Standorten chinesische Autos verkaufen. In seinem Kerngeschäft hofft der Autohändler auf eine größere Rendite.