Wer ein neues Auto kaufen möchte, will besonders gut und umfassend beraten werden. Kunden erwarten maßgeschneiderte Angebote für ihre persönliche Situation, egal ob Familien-Van oder Sportwagen. Sie wollen schnelle Rückmeldungen auf dem bevorzugten Kanal, also per Chat, Mail oder Telefon und darüber hinaus einen umfassenden Service.
Künstliche Intelligenz (KI) wird daher ein immer größerer Helfer bei der Pflege und Verbesserung von Kundenbeziehungen. Gerade Anbieter von Dealer-Management-Systemen (DMS) nutzen künstliche Intelligenz zunehmend immer umfassender.
„Wir beschäftigen uns mit künstlicher Intelligenz bereits seit 1988 – und seitdem kontinuierlich in immer neuen Funktionen“, sagt Loco-Soft-Geschäftsführer Ralf Koke. Loco-Soft gehört zu den Marktführern für Software- und Dealer-Management-Systemen für Autowerkstätten, Autohäuser und den Handel. Im Gespräch mit der Automobilwoche legt Koke großen Wert auf die Differenzierung zwischen konventioneller künstlicher Intelligenz und generativer künstlicher Intelligenz.