Agnes Lehbrink Redakteurin IT agnes.lehbrink@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten Studie zur E-Infrastruktur: Deutschland nur auf Platz fünf Die Länder in Europa sind unterschiedlich gut aufgestellt, wenn es um die Elektroladesäulen geht. Das zeigt eine Studie des Kartendienstes Here. Rådström als Daimler-Truck-CEO: "Das war längst überfällig" Karin Rådström ist die zweite CEO eines Dax-Unternehmens. Andere Länder haben häufiger Konzernchefinnen. Warum das so ist, erklärt Wiebke Ankersen von der Allbright Stiftung. Cybersecurity im Auto: "Keine App ist sicher" Wie sicher sind Apps in Autos wirklich? Die Hersteller versichern, den Hackern immer mindestens einen Schritt voraus zu sein. IT-Sicherheitsexperte Sebastian Schreiber ist anderer Meinung. Mit diesen Digitalangeboten gehen Hersteller jetzt auf Kundenfang Bei Entertainment-Angeboten im Fahrzeug sind viele zurückhaltend. Deutsche Hersteller bringen jetzt neue Angebote. Können sie die Skepsis der Kunden überwinden? Auto-Innenraum: Kluge KI vs. Schalter und Knöpfe Digitale Cockpit-Trends wie kluge KI treffen auf Euro NCAP. Das Gremium fordert wieder mehr Schalter und Knöpfe im Innenraum – aus Sicherheitsgründen. Autonomes Fahren: Hersteller denken Airbags und Gurtsysteme völlig neu Sitzen, liegen, Sitz umdrehen: Alles möglich, wenn Autos autonom fahren. Das verlangt nach neuen Lösungen für Sicherheitssysteme. Intel greift mit KI-Chips fürs Auto an Intel hat in China kürzlich seine ersten KI-Chips fürs Auto vorgestellt. Damit sagt der Chiphersteller seinen Konkurrenten Nvidia und Qualcomm den Kampf an. Autokauf: Wie KI zum "Gamechanger" wird Der Autohandel setzt vermehrt auf Künstliche Intelligenz. Vor allem Anbieter von Dealer-Management-Systemen verknüpfen ihre Software immer umfassender. Von einem "Gamechanger" ist die Rede. Sicherheit: Sensoren im Auto entgeht nichts Immer mehr Sensoren werden im Fahrzeuginnenraum verbaut. Sie überwachen, wer im Auto sitzt, was geschieht und ob der Fahrer fahrtüchtig ist. Was die Cybersecurity-Richtlinie Autoherstellern vorschreibt Wegen der Cybersecurity-Richtlinie UNECE155 verschwinden Modelle vom Markt. Doch was genau schreibt die Richtlinie den Herstellern eigentlich vor? Wo KI schon heute das Auto revolutioniert Künstliche Intelligenz gestaltet das Auto und die ganze Industrie neu. Wir haben uns angeschaut, wo schon heute KI zum Einsatz kommt. Wendy Bauer: Automotive-Expertin wechselt von Amazon zu 3M Wendy Bauer hat Amazon als Player in der Autoindustrie etabliert. Jetzt wechselt sie zum amerikanischen Technologie- und Mischkonzern 3M. Software: Wie sich KPIT im Auto unverzichtbar machen will Die Inder setzen voll auf Automotive-Software. Europa-Chef Gabriel Seiberth im Gespräch mit der Automobilwoche über die ehrgeizigen Pläne und die Kooperation mit ZF. BMW und Bosch: Google sucht mit KI Geschäftsmodelle in der Autoindustrie Google setzt auf künstliche Intelligenz und hat KI-Produkte für Industriekunden entwickelt. In der Autobranche sammeln BMW und Bosch damit erste Erfahrungen. Frauen verhelfen Autobranche zum Erfolg Frauen sind in der Autobranche immer noch unterrepräsentiert. Damit schaden die Unternehmen sich selbst, schreibt Automobilwoche-Reporterin Agnes Lehbrink. Mehr laden