Das neue Auto mit einem direkten Zahlungslink bezahlen und am nächsten Tag abholen? Oder aber den Werkstattbesuch an einem Terminal im Autohaus zahlen, ähnlich wie man einen Burger im Schnellrestaurant bezahlt?
So schnell und einfach soll künftig der Zahlvorgang für neue Fahrzeuge oder aber das Bezahlen von Servicediensten rund ums Auto ablaufen, wenn es nach Sophie Müller und Michael Oldenburger von Aufinity geht.
Die beiden haben in ihrer Breakout-Session auf der Automobilwoche-Konferenz das Geschäftsmodell von bezahl.de vorgestellt, einem Zahlungsprodukt der Aufinity-Group für den deutschen Markt.
"Unternehmen, die jetzt nicht auf Seamless-Payment setzen, werden in Zukunft Kunden verlieren", davon ist Michael Oldenburger überzeugt. Warum? Weil die Kunden unkomplizierte Bezahlmodelle bereits aus anderen Bereichen wie beim Online-Shopping kennen und dies auch künftig im Automobilkosmos erwarten - egal ob beim Autokauf, beim bezahlen von Werkstattbesuchen oder aber beim Buchen individueller Services aus dem vernetzten Auto heraus.
Mit Lösungen von Aufinity geht das bereits: Statt an der Kasse zu warten oder eine Überweisung tätigen zu müssen, kann der Kunde die Rechnung direkt online begleichen – per Kreditkarte, PayPal oder sogar in flexiblen Raten. Das Autohaus oder der Hersteller erhalten die Zahlung schneller, reduziert seinen Verwaltungsaufwand und verbessert gleichzeitig das Kundenerlebnis.