Es ist nicht sehr schmeichelhaft, aber erkenntnisreich, was Axel Sprenger über die wachsende breite Masse der E-Auto-Käufer sagt. Er hat mit seinem Team fast 4500 echte E-Auto-Käufer und -Besteller in jeweils 15-minütigen Interviews befragt und der Automobilwoche exklusiv die wichtigsten Erkenntnisse aus der noch nicht veröffentlichten Studie "Der eAuto-Kaufprozess aus Sicht der Käufer:innen" zur Verfügung gestellt.
"Die E-Auto-Käufer der ersten Stunde waren Enthusiasten - sie haben dem E-Auto viel verziehen und kannten sich sehr gut aus", sagt der Geschäftsführer des auf E-Mobilität spezialisierten Beratungsunternehmens Uscale. "Jetzt aber kommen andere Kunden ins Autohaus - die meist weniger Vorwissen von der Elektromobilität, von Ladezyklen, Ladeströmen und Batterietechnik haben. Auf diese Kunden sind viele Autohäuser noch zu wenig vorbereitet", sagt Sprenger im Gespräch mit der Automobilwoche.