Vor allem in China soll die Neue Klasse zum Game Changer in der Elektromobilität werden. Zwar hat man dort im vergangenen Jahr erstmals mehr als 100.000 rein elektrische Fahrzeuge verkauft und steht damit in Relation zur deutschen Premiumkonkurrenz gut da. Doch chinesische Anbieter, auch Start-ups wie Aito, Nio, Xpeng oder Aion spielen dort trotzdem in einer eigenen Liga.
Diese entwickeln schneller, produzieren günstiger und treffen den Geschmack der chinesischen Käufer besser als dies den deutschen Marken gelingt. Und: sie wachsen um ein Vielfaches schneller.
Dass BMW mit der Neuen Klasse technologisch zu den Branchenführern aufrückt, davon ist Entwicklungschef Frank Weber zutiefst überzeugt. Mit der Neuen Klasse bewege man sich auf dem Niveau der derzeitigen Innovationstreiber.
Bei mehr als 1,5 Millionen Testkilometern in allen Weltregionen habe das System seine Standfestigkeit unter Beweis gestellt und sei reif für den Serieneinsatz.