Erst die SUV-Schwemme und dann noch die Welle der Elektrifizierung - kein Wunder, dass sich klassische Kompakte mit konventionellen Motoren derzeit ein bisschen schwertun. Niemand merkt das schmerzlicher als der VW-Konzern, der ein Gros seines Volumens mit Golf & Co macht und deshalb jetzt zur groß angelegten Gegenoffensive startet.
Fast zeitgleich gibt es in diesem Frühjahr ein Update für den Golf, den Seat Leon, den Skoda Octavia und als Erstes für den Audi A3. Der kommt noch im zweiten Quartal in den Handel und bekommt nicht nur die üblichen Designretuschen und eine erweiterte Ausstattung, sondern auch eine neue Modellvariante, die zur schwierigen Marktsituation passt. Denn neben dem fünftürigen Sportback mit steilem Heck, der zu Preisen ab 35.650 Euro startet, und der 800 Euro teureren Limousine verkaufen die Bayern jetzt für 1800 Euro Aufschlag den Allstreet und machen den A3 damit fit für den schweren Weg, der vor ihm liegt.