Hamburg. Matthias Müller war gut aufgelegt. Sichtlich zufrieden präsentierte der VW-Chef in Berlin die Grundzüge der strategischen Partnerschaft zwischen dem etablierten Fahrzeughersteller und Gett, einem Fahrtenvermittler und App-Anbieter des Entrepreneurs Shahar Waiser. "Unser Kernprodukt ist künftig zunehmend nicht mehr nur das Auto", betonte der Topmanager, "Unser Kernprodukt, unser Versprechen an die Menschen, ist Mobilität".
VW hat verstanden. Die Bedürfnisse der Kunden von morgen und übermorgen wandeln sich rasant. Das Auto war, ist und bleibt wichtig. Aber intelligente Dienstleistungen um das Auto herum werden eben immer wichtiger. Mithin macht Müller mobil. Es gelte für VW, "den neuen, disruptiven Technologien und ihren Konsequenzen für unser Geschäftsmodell mehr Bedeutung zu schenken als bisher", hatte er erst vor Kurzem auf einer internen Managementversanstaltung seinen Führungskräften eingeschärft.