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Stockende E-Mobilität: "Es liegt aktuell in erster Linie am Preis."

Immer mehr Modelle, immer mehr Gebrauchte im Markt, dazu eigentlich ein Nachfrageplus von bis zu 15 Prozent: Und trotzdem, so Florian Baur, Chief Sales Officer (CSO) bei mobile.de in Deutschland, "hören wir von unseren Händlern jeden Tag", dass es doch recht schwierig sei, die Elektroautos vom Hof zu bekommen. Wohin entwickelt sich der Gebrauchtwagenmarkt für BEV? Und welche Rolle spielt dabei mobile.de? Der Automobilwoche "Cockpit Talk" zum Stand der Dinge.

Foto: Automobilwoche

Starker Partner für den Autohandel, gerade beim aus Verkäufersicht immer noch schwierigen Elektrofahrzeugemarkt: mobile.de. Wie genau Deutschlands größter Fahrzeugmarkt den Autohäusern beim Absatz der Stromer helfen kann, erläuterte mobile.de Chief Sales Officer (CSO) Florian Baur im aktuellen "Cockpit Talk" von Automobilwoche.

Wahrscheinlich ist es kein Wunder, dass gerade im Lande von Rudolf Diesel, Gottlieb Daimler, Ferdinand Porsche & Co. Fahrzeuge, die mit Strom angetrieben werden, bisweilen immer noch einen etwas schwereren Stand haben als in so machem anderen Markt.

Trotzdem: Florian Baur, Chief Sales Officer (CSO) bei mobile.de in Deutschland, erwartet 2025 zwar ein Jahr voller Herausforderungen, aber eben auch Wachstum. Das Entscheidende beim Vetrieb der E-Autos: auf die Kundenbedürfnisse hören, und zwar in jedem Prozessschritt beim Fahrzeugkauf. "Und diese dann perfekt bedienen!" Dabei will mobile.de als Deutschlands größter Fahrzeugmarkt für die Endkunden, gerade aber auch für die Autohäuser mit seinem Datenschatz und seiner fortschrittlichen Technologie ein wertvoller Partner sein. Florians klares Fazit: "Es geht nur zusammen!" Man könne nur dann erfolgreich sein, wenn alle Marktteilnehmer erfolgreich sind.

Einen wichtigen Schritt in diese Richtung – also für eine optimale Zusammenarbeit – ist mobile.de kürzlich mit seinem umfassenden Plattform-Update mit vielen nützlichen Funktionen gerade auch für die Autohäuser vorausgegangen. (Automobilwoche berichtete.) Was genau ist zu tun? Was kann mobile.de den Händlern bieten? Welche Risiken gibt es? Und wie groß sind die Chancen?

Florian Baur von mobile.de im Automobilwoche "Cockpit Talk" zur Entwicklung des Gebrauchtwagenmarktes für BEV: