André Schmidt ist seit bald 20 Jahren bei Toyota. Seit Januar 2021 trägt der Manager die Gesamtverantwortung als Präsident für die Toyota Deutschland GmbH. Sein Start ist gelungen: Gleich im Jahr 2022 wuchs Toyota schneller als der Gesamtmarkt.
Allerdings ist der japanische Autokonzern in Deutschland nicht wie in vielen anderen Märkten die Nummer eins. Mit knapp 80.000 verkauften Einheiten pro Jahr liegt der Marktanteil bei rund drei Prozent.
Toyota ist traditionell eine Hybridantriebsmarke. Für Toyota muss Mobilität weiterhin individuell sein – aber klimafreundlicher. Die Japaner hatten sich früh auf den Hybridantrieb verständigt und müssen jetzt zunehmend auf batterieelektrische Fahrzeuge umschwenken. Toyota, der Weltmarktführer, ist plötzlich unter Druck, in der Elektromobilität aufzuholen.
Schmidt lobt vor allem die Technologieoffenheit von Toyota. Hybrid, Plug-in-Hybrid, batterieelektrisch und Wasserstoff – Toyota will dem Kunden alles anbieten. Mit dem Slogan "Was treibt dich an?" macht das Unternehmen in Deutschland auf seine Antriebsdiversität aufmerksam. Schmidt: "Kunden sind individuell und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Wir bieten für jeden an, was er braucht."
Schmidt hat für Toyota schon einige Positionen in verschiedenen Ländern besetzt. Im Jahr 2018 kam er zu Toyota Motor North America, um die Leitung des Global Olympic/Paralympics-Marketings zu übernehmen. Während seines Einsatzes in den USA besetzte er zudem Führungsaufgaben in den Bereichen Online-Retailing, Tier-2-Marketingoptimierung und Mobilitätsstrategien. Davor war Schmidt seit 2015 als Director Marketing & Light Commercial Vehicle Business Unit bei Toyota Motor Europe tätig, wo er Pionierarbeit für ein neues Pan-EU-Agenturmodell leistete.
Im Jahr 2012 wurde Schmidt zum Präsidenten und CEO von Toyota Sweden ernannt. In den vier Jahren zuvor hatte er die Rolle des Marketingdirektors von Toyota Deutschland inne. 2005 war er als General Manager Pricing & Revenue Management zu Toyota Motor Europe gekommen.
Zu seinen früheren Erfahrungen in der Automobilindustrie zählen vier Jahre bei Mitsubishi Motors Europe sowie Positionen als Strategieberater im Bereich Transport/Automotive und Automotive/Mobility Research für die GfK Gruppe.
In seiner frühen Karriere erlebte Schmidt den Automobilhandel bereits hautnah: Seine Eltern hatten in Bad Kissingen ein Autohaus für Ford und BMW.
Der Bad Kissinger ist gelernter Bankkaufmann und hat an der Universität Passau die Studiengänge Marketing, Informationstechnologie und International Business Management als Diplomkaufmann abgeschlossen.
André Schmidt, President Toyota Deutschland, ist einer von mehr als 20 Sprecherinnen und Sprechern auf dem Automobilwoche Kongress am 8. und 9. November 2023 in Berlin in der Telekom-Hauptstadtrepräsentanz. Das Motto in diesem Jahr: "Mission Zero".
www.automobilwoche-kongress.de
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