Lange Zeit war Ungarn das gelobte Land für Europas Autoindustrie: niedrige Lohnkosten, hohe Arbeitsbereitschaft, eine massive Subventionspolitik der rechtsnationalen Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban und kurze Wege in die Konzernzentralen der Hersteller in Westeuropa.
Audi (in Györ) und Mercedes (in Kecskemét) betreiben deshalb seit Längerem Produktionswerke in Ungarn, BMW zieht seine neue Fabrik in Debrecen im Eiltempo hoch. Anfang Februar wurde das Zentralgebäude des neuen Standorts fertiggestellt. Es soll in der neuen Werksstruktur das Verbindungsglied zwischen den Produktionstechnologien Karosseriebau, Lack und Montage sein. „In wenigen Monaten wird hier in Debrecen bereits die Vorserienproduktion starten und dabei neue Maßstäbe setzen. Das bezieht sich nicht nur auf das Fahrzeug, sondern auch auf die Prozesse hier im Werk“, sagt Hans-Peter Kemser, der den Standort von BMW leitet.