Hamburg. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN), Bonn, hat den Einsatz des VW-Konzerns für den Erhalt bedrohter Tier- und Pflanzenarten gewürdigt. Der erste Artenschutz-Report des BfN warnt unter anderem, dass von 11.000 aktuell untersuchten Tierarten rund ein Drittel bestandsgefährdet sind. Zugleich stellt der regierungsamtliche Bericht nach Angaben des Zwölf-Marken-Konzerns "die Erfolge beim Schutz von Wölfen und Wildkatzen heraus – stark vom Aussterben bedrohte Arten, um die sich Volkswagen in Zusammenarbeit mit Umweltverbänden besonders bemüht". Weiter heißt es in einer Mitteilung aus Wolfsburg: "Auch die Rückkehr des Bibers und des Seeadlers kann sich das Unternehmen teilweise zurechnen, mit Projekten zur Renaturierung von Flussauen hat Volkswagen den Erhalt und die Erweiterung ihrer Lebensräume unterstützt und damit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz geleistet". Externe Einwände, VW würde die "grüne Welle" als schnödes Marketingvehikel nutzen, weist Konzernchef Martin Winterkorn mit seinem ausdrücklichen Bekenntnis zum Ziel, bis 2018 den "ökonomisch und ökologisch führenden Fahrzeugkonzern" zu formen, sowie zur weltweiten Verantwortung des Global Players zurück.
Bei Volkswagen gilt der Schutz biologischer Vielfalt seit 2007 als ein offizielles Unternehmensziel. "Seit 2008 hat das Unternehmen 32 europäische Werkstandorte der Marken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda und Porsche hinsichtlich ökologischer Risiken untersucht", lässt die Zentrale dazu wissen. "Auch bei den Zertifizierungen internationaler Standorte wird das Thema Artenschutz besonders berücksichtigt. Über konkrete Maßnahmen im Biodiversitäts-Management legt Volkswagen regelmäßig in einem eigenen Fortschrittsbericht Rechenschaft ab". Mit besonders sparsamen und damit vergleichsweise umweltfreundlichen Automodellen wie dem Drei-Liter-Lupo der Kernmarke VW hatten die Wolfsburger (das lateinische "Lupus" bedeutet "Wolf") bereits zum Ausklang des vergangenen Milleniums für Aufsehen gesorgt, wenngleich diesem kostspieligen Sparmobil kein kaufmännischer Erfolg beschieden war; das derzeit verbrauchsgünstigste Auto weltweit ist der auf lediglich 250 Einheiten limitierte Ein-Liter-VW XL 1.