Stuttgart. Der Autozulieferer Robert Bosch übernimmt das offene Werkstattportal Drivelog ganz. Nachdem die Start- und Aufbauphase abgeschlossen sei, ziehe sich trommsdorff + drüner aus dem Joint Venture zurück und Bosch übernehme 100 Prozent der Anteile an der Mobility Media GmbH, teilt das Stuttgarter Unternehmen mit. Drivelog war 2011 als Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und den Social Media-Experten der trommsdorff + drüner GmbH gegründet und 2012 gestartet worden. Die Stuttgarter haben 80 Prozent gehalten. "Nach dem erfolgreichen Start unseres Autofahrer- und Werkstattportals in Deutschland werden wir in den kommenden Monaten mit Drivelog auf weiteren europäischen Märkten expandieren", so Florian Bankoley, Geschäftsführer der Mobility Media GmbH mit Sitz in Berlin.
Drivelog soll ein neuer Vertriebsweg für Werkstätten sowie Service- und Teileanbieter sein. Sie können dort ihre Unternehmensprofile einstellen und besondere Dienstleistungen bewerben. Um die Plattform für Autofahrer interessant zu machen, können sie kostenlos bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen - zum Bespiel ein digitales Serviceheft und die Erfassung aller Kfz-Kosten. Inzwischen haben sich über 55.000 Autofahrer als Drivelog-Nutzer registriert. Deutschlandweit arbeiten mehr als 3000 Werkstatt-Partner mit dem Online-Portal. Seit Juli 2013 ist Drivelog zudem offizieller Partner des ADAC.Werkstattportal
Bosch übernimmt Drivelog ganz
Bosch übernimmt die restlichen 20 Prozent des offenen Werkstattportals Drivelog. Nun soll die nächste Expansionsphase in weitere europäische Märkte starten.