Per Moovit-App können sich Reisende in aktuell 2.900 Städten in 90 Ländern den schnellsten Weg von A nach B Ländern anzeigen lassen. Mit 430 Millionen Nutzern gehört Moovit zu den weltweit führenden Mobilitäts-Apps. Dabei trägt es Informationen für alle Verkehrsdienste zu Fahrzeiten und Positionen zusammen. Zusätzlich speisen Nutzer das System in Echtzeit mit aktuellen Angaben zu Verspätungen.
International hat das Unternehmen mit Microsoft, Uber und den Navigationsexperten TomTom starke Partner. Jetzt ist auch das Carsharing-Angebot von Miles Mobility in die App integriert. Miles ist in Berlin und Hamburg mit seinem Free-Floating-Modell aktiv. Als bisher einziger Carsharing-Anbieter rechnet Miles nach Kilometern und nicht nach Minuten ab.
Miles-Geschäftsführer Timo Nührich: „Urbanen Mobilität muss synonym werden für bestmögliche Vernetzung. Das ist für uns und Moovit die derzeit wichtigste Challenge und daher eine spannende Zusammenarbeit. Der Verkehrskollaps, der Metropolen droht, ist nur durch ein Umdenken aufzuhalten." Man liefere dazu Lösungsansätze, denn das Zusammenwirken von ÖPNV, Taxi- und Sharing-Diensten biete den größten Anreiz, auf ein privates Fahrzeug zu verzichten.
Lesen Sie auch: