Hongkong. VW, Marktführer im chinesischen Automobilgeschäft, wird sich bis zum Jahr 2015 vermehrt den südlichen Regionen des asiatischen Landes widmen. "China ist der wichtigste Einzelmarkt für den VW-Konzern", betonte Weiming Soh, Executive Director der dortigen Landesgesellschaft, "und unseren Vorsprung auf die Wettbewerber wollen wir weiter ausbauen". Hierzu allerdings sei insbesondere eine bessere Durchdringung südlicher Landesteile vonnöten. Im Rahmen der sogenannten 'Go-south-strategy', so Weiming Soh weiter, werde VW "vor allem auf die stark wachsenden Mittelstädte schauen".
Als mittelgroß gelten in dem asiatischen Flächenstaat schon jetzt nach Dutzenden zählende Städte, die in Deutschland fraglos als Metropolen bezeichnet würden: Zwischen 1,5 und fünf Millionen Einwohner haben derlei Ballungsräume laut Weiming Soh; die Anzahl dieser urbanen Wohn- und Gewerbekonglomerate dürfte schon bald bei über 100 liegen. Nach Einschätzung des VW-Managers wird sich die Kaufkraft der chinesischen Mittelschicht, die in solchen "kleineren" Städten lebt, in den kommenden Jahren stetig verbessern. Die absehbar wachsende Pkw-Nachfrage im Reich der Mitte wolle VW unter anderem mit einer Vielzahl von Limousinen in der Kompaktklasse bedienen.