Detroit. Covisint hat Hyundai Motor America als ersten neuen Kunden für Sicherheitstechnologien rund um das vernetzte Fahrzeug gewonnen. "Die Kunden erwarten in zunehmendem Maße Zugriff auf Informationen und Systeme – unabhängig von der technologischen Komplexität im Hintergrund," sagt Barry Ratzlaff, Director of Customer Connect bei Hyundai Motor America. "Covisint unterstützt uns dabei, die technische Integration unternehmensweit voranzubringen."
Covisint ist eine Tochter des US-IT-Konzerns Compuware und hat sich auf Sicherheitstechnologien rund um das vernetzte Fahrzeug und die Cloud spezialisiert. Ein großer Kunde ist die Telematikeinheit OnStar von General Motors. Die verschiedenen Dienstleistungen fasst Covisint unter dem Marketingbegriff Cloud Engagement Platform zusammen. Dabei geht es unter anderem um sichere Verbindungen, wenn ein Nutzer über PC und Mobilgerät auf das Navigations- und Infotainementsystem im Fahrzeug zugreift und umgekehrt. Außerdem bietet Covisint den vereinfachten Zugriff auf Social Media etc, in dem die Authentifizierungsverfahren zentralisiert werden. Drittens stellt das Unternehmen sicher, dass bei einem Fahrzeugverkauf ein einfacher Reset auf die Grundeinstellungen vorgenommen kann und so die eigenen Daten und Verbindungen geschützt sind.Bei Hyundai Motor in den USA integrieren die Cloudservices von Covisint das US-Telematiksystem Blue Link, die Webseite myhyundai.com, die Händler- und Bestellsysteme, mobile Applikationen, die CRM-Systeme und weitere zentrale Bereiche. "Unsere cloud-basierte Plattform hilft Unternehmen wie Hyundai, sowohl die Kundenbindung als auch den Umsatz zu steigern, indem neue Services schnell über die Cloud zur Verfügung gestellt werden können," sagt Joel Kremke, Covisint Senior Vice President.Covisint gewinnt Hyundai als Kunden
Das auf Sicherheitstechnologie rund um das vernetzte Fahrzeug spezialisierte US-Unternehmen bietet verschiedene Cloud-Services rund um das Telematiksystem Blue Link von Hyundai Motor America.