Das teuerste Facelift aller Zeiten? Mit solchen Superlativen mögen die Premium-Hersteller neue Kunden in alte Autos locken. Doch wenn Dacia seine Flotte frisch macht, ist Sparsamkeit angesagt – erst recht bei einem Elektroauto, wo der Rotstift noch ein bisschen spitzer ist und das Budget knapper.
Wenn in diesem Sommer der Spring als billigstes Elektroauto auf dem Kontinent in die zweite Halbzeit startet, machen sich die Rumänen deshalb gar nicht erst die Mühe, uns einen großen Evolutionssprung vorzugaukeln. Sondern stattdessen beweisen sie uns einmal mehr, wie wenig es braucht, um ein Auto aktuell zu halten und für welch kleines Budget eine große Charmeoffensive zu schaffen ist.
Von außen erkennt man den Batterie-Bonsai deshalb vor allem an ein paar neuen Anbauteilen, die den Spring etwas näher ans SUV rücken und ihn ein wenig rustikaler aussehen lassen. Und weil es schließlich um den Großstadt-Dschungel geht und nicht ums Unterholz, gibt es dazu als Dekor ein paar Aufkleber, die von Stadtplänen inspiriert sind.