Stuttgart/Peking. Daimler plant ein Mercedes-Benz Cultural Center mit wegweisender Architektur als Ort des kulturübergreifenden Dialogs in der chinesischen Hauptstadt Peking. Ein Mercedes-Benz Museum ist zentraler Bestandteil des Vorhabens. Dies kündigte China-Vorstand Hubertus Troska am Sonntag auf einer Veranstaltung in Peking an. Es wird das weltweit zweite Museum der Marke mit dem Stern. Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart hat seit Eröffnung im Mai 2006 über fünf Millionen Besucher angezogen und ist mit bedeutenden Architekturpreisen ausgezeichnet worden.
Daimler verfügt in China über ein Pkw, ein Lkw und ein Transporter-Joint-Venture. Außerdem will sich Daimler mit zwölf Prozent an dem chinesischen Autohersteller BAIC Motor beteiligen und dafür 640 Millionen Euro investieren. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde zu Jahresbeginn unterzeichnet. Bis 2015 soll der Absatz auf 300.000 Pkw im Reich der Mitte steigen. Im vergangenen Jahr hat Daimler 212.091 Pkw verkauft, liegt damit aber deutlich hinter den Konkurrenten Audi und BMW.Markenhistorie
Daimler plant Mercedes-Museum in Peking
Daimler baut ein Mercedes Cultural Center mit wegweisender Architektur als Ort des kulturübergreifenden Dialogs.