Ludwigsfelde. Im Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde läuft heute der letzte Großtransporter der Baureihe Vario vom Band. Der Vario wird seit 17 Jahren gebaut, einschließlich des in vielen Punkten baugleichen Vorgängers sind es sogar 27 Jahre. "Eine solch lange Produktionszeit ist der beste Beweis für echte Klasse. Der Vario und sein Vorgänger haben sich über Jahrzehnte hinweg einen legendären Ruf erarbeitet. Beide Fahrzeuge füllten eine Lücke zwischen klassischen Nutzfahrzeugsegmenten: Sie haben die Vorzüge von Transportern und Lkw vereint", Daimler-Transporterchef Volker Mornhinweg. Die Einstellung der Produktion hatte der Stuttgarter Autohersteller bereits angekündigt.
Die Hürden für die Baureihe wurden laut Daimler nun zu hoch: Die europäische Führerscheinregelung mit einer Deckelung der Pkw-Fahrerlaubnis Klasse B auf 3,5 t Gesamtgewicht hat das Segment des Vario zunehmend verkleinert. Gleichzeitig wären zur Erfüllung der bevorstehenden Abgasstufe Euro VI hohe Investitionen nötig – bei zuletzt nur rund 3000 Einheiten im Jahr. In den 27 Jahren liefen 90.743 Vario aus Ludwigsfelde und 138.407 Einheiten des Vorgängers T2 aus den Werken Ludwigsfelde und Düsseldorf von den Bändern.Ende einer Ära
Daimler stellt Großtransporter Vario ein
Gesetzesänderungen und hohe Emissionshürden haben dem Vario von Mercedes das Aus beschert. Der Großtransporter wurde 17 Jahre lang gebaut.