Die strengen Vorgaben der chinesischen Regierung und die CO2-Ziele der EU, bei deren Nichterfüllung saftige Strafen drohen, befeuern die Bemühungen der Hersteller, emissionsfreie Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.
Das zeigt sich nicht nur an der Zahl verkauften E-Autos weltweit, sondern auch an der deutlich gestiegenen durchschnittlichen Reichweite der Modelle. Diese ist 2018 im Vergleich zu 2017 um satte 13 Prozent gestiegen. (Lesen Sie dazu aktuell: Bundesregierung verlängert Kaufprämie für E-Autos)
Im vierten Quartal 2018 lag sie bereits bei 221 Kilometern pro Fahrzeug, bei durchschnittlich nur 181 Kilometern im Jahr 2017.
Der Marktanteil von E-Autos stieg dabei von 1,4 auf 2,3 Prozent global. Im europäischen Markt ging es jedoch einmal mehr mit einem Plus von 1,5 Prozent auf 2,0 Prozent vergleichsweise langsam voran.
Ganz anders als in China, wo sich der Marktanteilvon 2,2 Prozent auf 4 Prozent annähernd verdoppelt hat.
Im vierten Quartal 2018 erreichten E-Autos sogar einen Anteil von 6 Prozent aller Neuwagen. Und das gegen den Markttrend, denn die Verkaufszahlen in China sind seit geraumer Zeit rückläufig.
Global betrachtet ist der Absatz von elektrifizierten Fahrzeugen um 41 Prozent von 520.000 Einheiten im dritten auf 735.000 Einheiten im vierten Quartal 2018 gestiegen.