Hamburg. Im Rahmen des Wettbewerbs "Rebrand 100 Global Award 2013" ist auch die deutsche Marke IAV ausgezeichnet worden. Hinter dem Label steht das gleichnamige Unternehmen mit mehr als 5000 Beschäftigten, das sich selbst als "einen der weltweit führenden Engineeringpartner der Automobilindustrie" einstuft und neben Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz mehrere Standorte in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika unterhält.Mit dem Award hat eine internationale besetzte Jury aus Geschäftsführern, Markenstrategen, Designern und Lehrkräften laut IAV "die effektivsten Markenstrategien, Neugestaltungen und Umsetzungen in Unternehmen und Institutionen" gewürdigt. Dabei wurde IAV für seinen in Zusammenarbeit mit der Agentur MetaDesign realisierten Markenrelaunch geehrt. "Das Unternehmen entwickelt seit 30 Jahren innovative Konzepte und Technologien für zukünftige Fahrzeuge", schreibt IAV in eigener Sache. "Zu den Kernkompetenzen gehören serientaugliche Lösungen in allen Bereichen der Elektronik-, Antriebsstrang- und Fahrzeugentwicklung". Mit dem Relaunch soll das Markenprofil für die zentralen Aktivitäten von IAV geschärft werden.
Die aktuelle Auszeichnung dürfte IAV unter anderem bei der Akquistion von Neugeschäft unter Automobilherstellern und Zulieferern zusätzlichen Schwung verschaffen. Rebrand gilt auch in der Fahrzeugbranche als eine Anlaufstelle für Unternehmen, die am Repositionieren und Revitalisieren oder an einem Redesign existierender Marken sowie einschlägigen Fallstudien interessiert sind.