Stuttgart. Eine Interessengemeinschaft aus Herstellern, Zulieferern und Spezialisten aus der Computer- bzw Halbleiterbranche will die Netzwerktechnologie Ethernet zum Standard in der Automobilbranche machen und so die Kosten deutlich senken. Zu den Gründungsmitgliedern der so genannten OPEN Alliance (One-Pair Ether Net) gehören die Autohersteller BMW und Hyundai sowie der weltgrößte Multimedia-Zulieferer Harman. Eine Schlüsselrolle in der Initiative spielt der US-Kommunikationsspezialist Broadcom, dessen Ethernet-Technologie als offener Standard die Basis für das Bordnetz im Auto (In-vehicle networking) bilden soll. Weitere Gründungsmitglieder sind die Halbleiterhersteller NXP und Freescale.
Die BroadR-Reach-Technology wurde speziell auf die Anforderungen der Autoindustrie angepasst: Sie soll die Datenübertragung mit einer Bandbreite von 100 Megabits pro Sekunde über ein so genanntes unabgeschirmtes UTP-Kabel (unshielded twisted pair - UTP) ermöglichen. Die Ethernet-Technologie ist der Allianz zufolge im Vergleich zu anderen breitbandigen Lösungen wie LVDS günstiger und leichter. Darüberhinaus werde UTP heute schon bei CAN- und LIN-basierten Steuerungssystemen eingesetzt. "Durch die Öffnung von BroadR-Reach für die Autoindustrie lassen sich viel höhere Datenübertragungsraten erreichen und die Kosten für die Connectivität deutlich reduzieren", so Kevin Brown, Vice President von Broadcom.