Der Automobilunternehmer Henrik Fisker startet mit dem Modell Ocean in seiner alten Wahlheimat Deutschland. Der Däne, der seine Karriere einst bei BMW in München begann und heute in Kalifornien lebt, hat in München das erste Exemplar seines SUV zugelassen – auf sich selbst. Das Kennzeichen lautet "M – HF 810", die Initialen plus Geburtsdatum.
Der Gründer und CEO eröffnete zudem in der Kaufinger Straße 12 nahe des Marienplatzes den ersten deutschen Showroom der Firma Fisker Inc. In der Motorworld München gibt es noch ein Auslieferungszentrum.
Fisker startet mit dem Ocean noch einmal durch. Er hat die Vision, "die emotionalsten und nachhaltigsten Elektrofahrzeuge der Welt zu bauen".
Die Firma beginnt jetzt mit dem Verkauf in Europa und den USA, China soll 2024 folgen. Es seien bereits 65.000 Einheiten von Kunden reserviert, sagte Fisker der Automobilwoche.
"Da ich die ersten Jahre meiner Karriere hier mit der Automobilindustrie in Kontakt gekommen bin, ist es toll, wieder in Deutschland und besonders in München zu sein“, sagte Fisker bei der Eröffnung. Zuvor startete Fisker in Kopenhagen den ersten Showroom Dänemarks.
Fisker Inc. muss nun 65.000 Reservierungen abarbeiten. Die Produktion übernimmt der Auftragsfertiger Magna in Graz.
Henrik Fisker wird am 8./9. November zum Automobilwoche Kongress nach Berlin kommen