Barcelona. Ford öffnet seine Software AppLink für alle App-Entwickler weltweit. Mit Hilfe von AppLink können verschiedene Smartphones an das Fahrzeug angeschlossen werden und durch die Infrastruktur im Cockpit bedient werden. Dazu gehört die Spracherkennung ebenso wie die Audio-Knöpfe. Nach eigenen Angaben ist Ford der erste Autohersteller weltweit, der den proprietären Quellcode für ein eigenentwickeltes Produkt an ein Open-Source-Projekt übergibt. Konkret will Ford innerhalb der Genivi-Allianz aus AppLink einen offenen Industriestandard namens SmartPhoneLink machen. "Wir haben einen Reihe von Organisationen ins Auge gefasst, uns aber für Genivi entschieden, weil wir eine aktive Organisation haben wollen, die bereits Verbindungen mit dem automotive Ecosystem hat - und zwar bei Herstellern und Zulieferern", so Doug VanDagens, Global Director Connected Services bei Ford. AppLink kann derzeit Smartphones mit den Betriebssystemen Android von Google und iOS von Apple integrieren.
Die Navigations- und Infotainmentsysteme wurden bislang traditionell von Herstellern und Systemlieferanten selbst entwickelt und liefen auf Basis eines eigens dafür geschriebenen Betriebsystems. Großer Lieferant dafür ist die kanadische Softwareschmiede QNX. Die Hersteller legten sehr großen Wert darauf, sich bei der Darstellung und dem Bedienkonzept zu unterscheiden. Mit der Vernetzung der Fahrzeuge mit dem Internet kann diese Strategie kaum aufrecht erhalten werden. Für Druck sorgen die Consumerbranche und insbesondere die Smartphones mit ihren schnellen Innovationszyklen.Die Genivi-Initiative wurde im März 2009 auf Betreiben von BMW gestartet. Ziel des branchenübergreifenden Zusammenschlusses ist die gemeinsame Entwicklung einer standardisierten Infotainment-Referenz-Plattform (In-Vehicle-Infotainment - IVI), die auf dem offenen Betriebssystem Linux basiert. Diese bildet die technische Grundlage für eigene Lösungen, die es den jeweiligen Herstellern und Zulieferern erlauben, sich im Wettbewerb zu differenzieren. So soll das Bedienkonzept und die Oberfläche entsprechend den jeweiligen Markenattributen des Herstellers anpassbar sein. Von dieser Vorgehensweise verspricht sich die im kalifornischen San Ramon ansässige Genivi Alliance vor allem kürzere Entwicklungszeiten und deutlich geringere Kosten. Inzwischen gehören praktisch alle großen Autohersteller und Systemlieferanten für Navigations- und Infotainmentsysteme zu der Initiative.Ford öffnet App-Software für Open-Source-Entwickler
Der Autohersteller Ford hat die proprietäre Software AppLink, mit der Smartphones durch die Headunit im Fahrzeug genutzt werden können, an die Genivi-Allianz übergeben. Daraus soll nun ein offener Industriestandard werden.
Telenav und Luxoft kündigen Mitarbeit an
"Genivi ist erfreut, das SmartPhoneLink als eines einer wachsenden Zahl von Open-Source-Projekten zu erhalten", so Steve Crumb, Exexutive Director von Genivi. Ziel sei es, die Technologie von Ford einer größeren Zahl von Entwicklern zur Verfügung zu stellen und so offene Standards in der automotive Community zu verbreiten. Dem US-Autohersteller zufolge ist ein lebhaftes App-Ecosystem für Nutzer und Entwickler notwendig für den Erfolg einer Plattform. Das Marktpotenzial werde potenziert und weitere kreative Apps kämen dazu.
SmartPhoneLink soll unter der Führung von Ford bei Genivi entwickelt werden. Dabei sollen die Plattform kompatibel mit allen gängigen Betriebsssystemen sein: Linux, QNX und Microsoft Windows Embedded. Zusätzlich kündigten Navigationsanbieter Telenav und die auf embedded Software spezialsierte Firma Luxoft die Mitarbeit in dem Projekt an. "Wir werden den Code unserer Open-Source-Konnektivitäts-Plattform iviLink zur Verfügung stellen", so Vasiliy Suvorov, Vice President Technology Strategy von Luxoft. Telenav wiederum will am Kommunikationsprotokoll zwischen den Smartphones und der Headunit mitarbeiten.