Detroit. Ford hat am Montag bei der Motorshow in Detroit seine neue Mittelklasselimousine Fusion vorgestellt, mit der der US-Autobauer seine Globalisierungssstrategie nun auch in das C/D-Segment überträgt. Der Fusion, der in Europa den kommenden Mondeo-Nachfolger stellen wird, soll nach Angaben von Ford nicht weniger als die niedrigsten Verbrauchswerte im Segment und eine Verarbeitungs- und Designqualität auf europäischem Maßstab bieten.
Mit dem für amerikanische Produktpräsentationen typischen Donnerhall präsentierte Konzernchef Alan Mulally am Montagmorgen (Ortszeit) die nächste Generation des Fusion/Mondeo. Zum ersten Mal wird die Limousine nun auch in einer Hybrid- und sogar einer Plug-in-Hybridversion verfügbar sein. Die bisherigen Saugmotoren mit 2,5-Litern Hubraum hat Ford komplett aus seiner neuen Mittelklasse verbannt, statt dessen gibt es den neuen 2,0-Liter EcoBoost-Vierzylinder und einen noch sparsameren 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner. Der größere Benziner soll auf eine Rechweite von 31 Meilen pro Gallone (mpg) haben (umgerechnet 7,6 Liter auf 100 Kilometern), der kleinere EcoBoost schafft 37 Meilen (6,4 l/100 km). Als Hybrid kommt der neue Fusion auf eine Reichweite von 47 Meilen (5 l/100 km), die Plug-in-Version soll sogar mehr als 100 Meilen schaffen (2,4 L/100/km).Die schärfsten Rivalen auf dem US-Markt will Ford damit deutlich hinter sich lassen: Der Toyota Camry Hybrid schafft pro Gallone vier Meilen weniger, der Hyundai Sonata macht gar zwölf Meilen weniger.Ford startet in neue Mittelklasse-Ära
Nach dem globalen Neubeginn mit dem Fiesta und dem Focus startet Ford nun auch in der Mittelklasse in eine neue Ära. Zum Ziel hat sich der amerikanische Autobauer bei dem am Montag in Detroit vorgestellten Fusion nicht weniger als die niedrigsten Verbrauchswerte im Segment und eine Verarbeitungs- und Designqualität auf europäischem Niveau gesetzt.
Mulally: Toyota und Honda schlagen
Konzernchef Alan Mulally sagte bei der Vorstellung des Fusion/Mondeo, Ford habe damit die effizienteste Fahrzeug-Palette in seiner Geschichte und biete mit dem Fusion das sparsamste Mittelklasseauto in Nordamerika an. Ford werde seine schärfsten Rivalen in dem Segment schlagen, zeigte er sich optimistisch. Den seit vergangenem Jahr in den USA gebauten VW Passat nannte er nicht, dafür aber den Toyota Camry und den Honda Accord. "Der Camry und der Accord haben sich (von dem branchenweiten Einbruch 2008 und 2009) nie mehr erholt.“ Ford dagegen werde von der neuen C/D-Plattform künftig pro Jahr gut eine Million Einheiten weltweit bauen und darauf zehn verschiedene Modellvarianten setzen.
Ford-Chairman Bill Ford schlug vor gut 1000 Journalisten Töne an, wie sie bisher nur von besonders grün angehauchten europäischen Autobauern zu hören waren: "Wir werden das Automobil zu einem Teil eines umweltfreundlichen Transportsystems machen“, sagte er. Er betonte den gewachsenen Stellenwert, den Ford weltweit dem vernetzten Fahrzeug gebe. Kernbestandteil davon ist die Konnektivitätstechnology "Sync“ und das Bediensystem "MyFord Touch.“ "Mit Sync investieren wir in ein neues Silicon Valley der Autobranche“, sagte Bill Ford. (Foto: Ford)