Hamburg. DerSchmierstoffanbieter Castrol zeigt sich rundum zufrieden mit seinem Engagement als offizieller Sponsor und Statistikpartner des FIFA World Cup 2014 in Brasilien. Die Gesamtbilanz sei "positiv", heißt es aus dem Unternehmen. "Geschätzte 3,2 Milliarden Zuschauer weltweit verfolgten die Spiele im Fernsehen – und damit die nicht zu übersehende Präsenz von Castrol allein bei der Bandenwerbung", so die Hamburger weiter.
Neben der Werbung am Spielfeldrand profitierte der Autozulieferer nach eigenen Angaben unter anderem von "Footkhana". Das auf Youtube viel geklickte Video brachte "zwei Pioniere aus der Welt des Fußballs und des Motorsports auf unwiderstehliche Weise zusammen, so Castrol. "Neymar und Ken Block, US-amerikanischer Driftstar und Gymkhana-Ikone, zelebrieren Fußball- und Motorsportkunst auf höchstem Niveau und mit bestem Unterhaltungswert". Demnach ist besagter Clip der meistgesehene und -geteilte Streifen aller offiziellen WM-Sponsoren und kommt auf knapp 16 Millionen Views sowie fast eine Million Shares in den sozialen Netzwerken.
Zugleich bescherte die hohe Aufmerksamkeit im Internet dem Ölhersteller wie geschmiert laufende Geschäfte: "Kurz vor und während der Fußball-Weltmeisterschaft besetzte dieses Thema nicht nur die Medien, sondern auch die Verkaufsstellen", so das Fazit des Unternehmens. "Die Castrol Feel-it Promotion nutzte den brasilianischen Sympathie- und Leistungsträger Neymar Jr. als Markenbotschafter und stellte ihn in den Mittelpunkt am PoS (Point of Sales, Verkaufsstelle; Anm. d. Red.). Das sorgte für wichtige Abverkaufsimpulse an Tankstellen und Werkstätten".