San Ramon/Kalifornien. Die Genivi Alliance ist dem World Wide Web Consortium (W3C) beigetreten, um den Einsatz von Browsertechnologien wie HTML5 im Fahrzeug voranzutreiben. W3C hat im Februar die Automotive and Web Platform Business Group gegründet und bringt Entwickler, Fahrzeughersteller und –lieferanten, Browser-Anbieter, Betreiber und andere zusammen, um Verbesserungen des Fahrerlebnisses sowie der Sicherheit und Mitfahrerunterhaltung mittels der Open Web Platform zu diskutieren. "Die Fahrzeugindustrie und das W3C entdecken neue Wege, auf welchen die Open Web Platform das Fahrerlebnis für Fahrer und Mitfahrer und gleichzeitig auch die Sicherheit verbessern kann", sagte Jeff Jaffe, W3C-CEO. "Durch die Teilnahme von Genivi wird gewährleistet, dass die unterschiedlichen Akteure der Fahrzeugindustrie repräsentiert sind. Angesichts der übergreifenden Rolle des Webs in unserem Leben, sehen wir eine große Chance für die Gesellschaft und die Automobilindustrie, von dieser Partnerschaft zu profitieren."
Die Genivi-Initiative wurde im März 2009 auf Betreiben von BMW gestartet. Ziel des branchenübergreifenden Zusammenschlusses ist die gemeinsame Entwicklung einer standardisierten Infotainment-Referenz-Plattform (In-Vehicle-Infotainment - IVI), die auf dem offenen Betriebssystem Linux basiert. Diese bildet die technische Grundlage für eigene Lösungen, die es den jeweiligen Herstellern und Zulieferern erlauben, sich im Wettbewerb zu differenzieren. So soll das Bedienkonzept und die Oberfläche entsprechend den jeweiligen Markenattributen des Herstellers anpassbar sein. Von dieser Vorgehensweise verspricht sich die im kalifornischen San Ramon ansässige Genivi Alliance vor allem kürzere Entwicklungszeiten und deutlich geringere Kosten.Genivi will Web-Technologie im Auto vorantreiben
Die Genivi-Initiative, ein Branchenverband zur Entwicklung einer offenen Referenzplattform für Infotainmentsysteme im Fahrzeug, hat sich mit dem World Wide Web Consortium (W3C) verbündet.
HTML5 soll Standard werden
Konkret will sich die Initiative nun auf die Beschleunigung der Bestimmung von Programmierschnittstellen (APIs) für HTML5 Web-Anwendungen zur Verknüpfung mit Fahrzeug-Hardware oder Fahrzeug-Bus-Schnittstellen konzentrieren. "Die HTML5 Auto API ist unerlässlich, um es der Open-Source-IVI-Gemeinschaft zu ermöglichen, innovative Anwenderkonzepte schnell und einfach als Prototyp umzusetzen, zu testen und zu produzieren", sagte Matt Jones, Senior Technical Specialist bei Jaguar Land Rover. "Die Möglichkeiten einer vollständigen und kompletten abstrahierten Anwendungsschnittstelle für das Lesen aller Signal- und Sensordaten eines Fahrzeugs sollten nicht unterschätzt werden."
Die HTML5 API für Fahrzeuganwendungen verspricht, eine großflächig angewendete Technologie zur Erstellung von Anwendungen für verschiedene Plattformen zu werden. Im Laufe der Zeit konnten diese Anwendungen schnell von Tablets auf Smartphones und jetzt auch auf Fahrzeuge angepasst werden. In naher Zukunft werden sie dann der Wendepunkt sein, an dem Entwickler in der Lage sind, neue Konzepte für Fahrzeuge schnell zu erstellen, die für mehrere Marken standardgemäß sind."Da Fahrzeuge immer mehr miteinander verbunden sind, ist es für die Automobilbranche wichtig, für Fahrzeuge angepasste weltweite Web-Standards auszunutzen, um einen Datenaustausch mit der Cloud zu vereinfachen und dem Endkunden das digitale Leben im Fahrzeug zu verschönern", sagte Philippe Gicquel, General Manager für Cockpit, Sicherheit, Infotainment EE Module bei PSA Peugeot Citroën.