Roswell (USA). General Motors will im US-Bundestaat Georgia das dritte von vier geplanten IT Innovation Centern eröffnen. Dafür sollen rund 1000 Softwareentwickler, Projektmanager, Datenbankexperten, Business Analysten und andere Spezialisten eingestellt werden, wie der US-Autohersteller mitteilte. Das neue Zentrum soll in Roswell, einem nördlichen Vorort von Atlanta angesiedelt werden. Wo das vierte IT-Zentrum stehen soll, will GM zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Chief Information Officer Randy Mott hat seit seiner Amtsübernahme im Februar 2012 die komplette Umkehr in der strategischen Ausrichtung der IT bei GM eingeleitet. Während GM heute nur rund zehn Prozent der IT-Services selbst erbringt und 90 Prozent an Dienstleister ausgelagert hat, soll sich das Verhältnis in den nächsten Jahren drehen. Insgesamt will GM vier IT-Standorte in den Vereinigten Staaten aufbauen, die insgesamt bis zu 10.000 Arbeitsplätze schaffen dürften.Von der neuen Strategie erhofft sich das GM-Management einerseits die Senkung der IT-Kosten für das laufende Geschäft. Die frei werdenden Mittel sollen dann in Innovationen investiert werden. Nach Angaben von Motts werden derzeit 75 Prozent der Ressourcen dazu genutzt, das Tagesgeschäft zu unterstützen. Im Idealfall sollen künftig 80 Prozent der Mittel für Innovationen zur Verfügung stehen und nur 20 Prozent fürs den Alltagsbetrieb. Die Einsparungen sollen innerhalb der nächsten drei Jahre erreicht werden. Dazu wird die Zahl der Rechenzentren von 23 auf zwei verringert, die verschiedenen Computerprogramm weltweit vereinheitlicht sowie deren Zahl drastisch reduziert.Vom Strategieschwenk ist der US-IT-Konzern HP betroffen. Der börsennotierte Konzern aus Palo Alto ist schon seit Jahren der IT-Dienstleister mit dem größten Volumen bei GM.GM eröffnet drittes IT-Center in Georgia
Der US-Autohersteller schreitet bei seiner Insourcing-Strategie der IT-Aktivitäten voran. In dem neuen Center sollen rund 1000 Spezialisten arbeiten.