Stuttgart. Im Management von Daimler kommt es zu einer größeren Personalrochade. Ab Juli wird Anders-Sundt Jensen neuer Leiter "Global Sales Development" (GSD). Er ist damit spartenübergreifend für die weltweite Planung und Umsetzung der Vertriebspolitik verantwortlich. Der 51-Jährige folgt Roman Fischer (58), der auf eigenen Wunsch in den Ruhestand geht. Nachfolger von Jensen als Leiter der Markenkommunikation der Pkw-Sparte ist ab August Jens Thiemer, der heute Partner der Kommunikationsberatung CNC ist und zuvor lange Jahre für Daimler tätig war. Beide Manager berichten an Pkw-Vertriebschef Joachim Schmidt. Dies teilte der Stuttgarter Autohersteller am Mittwoch mit.
Nach Informationen der Automobilwoche gibt es weitere Managementwechsel in Vertrieb und Marketing: Seit dem 1. Juni fungiert Carsten Oder als neuer Marketingchef von Mercedes-Benz Cars. Der 48-Jährige leitete bisher die Daimler-Ländergesellschaft in Portugal und folgt auf Philipp Schiemer, der als Chief Executive Officer (CEO) von MB Bras in Sao Paulo die spartenübergreifende Verantwortung für den regionalen Markt übernommen hat. Oder ist in seiner neuen Funktion salopp gesprochen der Chef der Produkte und damit aller Produktmanager sowie Produktstrategen.Die Leitung der Ländergesellschaft in Portugal übernimmt zum 1. Juli Jörg Heinermann. Er ist in der Geschäftsführung der deutschen Vertriebsgesellschaft MBVD für die Niederlassungen zuständig gewesen, war im Januar jedoch durch die Schaffung des neuen Postens "Leiter Mercedes-Benz Niederlassungen" faktisch zurückgestuft worden. Die Stelle war mit Andreas Burkhart besetzt worden, der in der Daimler-Hierarchie eine Stufe über Heinermann und vor allem über den Niederlassungsleitern steht. Davon erhofft sich der Stuttgarter Autohersteller mehr direkten Durchgriff auf die wirtschaftlich wenig erfolgreichen konzerneigenen Betriebe.In Brasilien übernimmt Wolfgang Hänle als Chief Operating Officer (COO) die Leitung der Nutzfahrzeugfertigung. Hänle war mehr als zehn Jahre lang Produktionsleiter der Bus-Sparte.Größere Personalrochade im Daimler-Vertrieb
Jensen hat im Jahr 2008 die Leitung der Markenkommunikation von Mercedes-Benz Cars übernommen. Zuvor war er unter anderem Vertriebschef von Smart gewesen und hatte die Vertriebsstrategie Mercedes-Benz PKW verantwortet. "Anders-Sundt Jensen hat die Modernisierung der Marke Mercedes-Benz gezielt vorangetrieben und einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Markteinführung unserer neuen Kompaktwagenmodelle geleistet. Zur Ansprache neuer Zielgruppen hat er unsere digitalen Aktivitäten deutlich ausgebaut und die Marke Mercedes-Benz durch neue Formate modern inszeniert", so Schmidt. Zu seinen neuen Aufgaben zählen nun die Wahl der Vertriebswege und Vertriebspartner, die Qualifizierung der Mitarbeiter der Händlerbetriebe sowie die Gestaltung der Kundenbeziehungen. Darüber hinaus berichten die Präsidenten der kleinen und mittleren Vertriebsgesellschaften in Europa sowie Südkorea direkt an die Leitung von GSD.
Der Bereich Brand Communications (BC) ist verantwortlich für die interne und externe Marketingkommunikation der Marke Mercedes-Benz auf Basis der Markenpositionierung und eines weltweit einheitlichen Erscheinungsbildes. Zu den Aufgaben von BC zählen neben der strategischen Markenführung die weltweite Konzeption, Umsetzung und Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen und Werbestrategien – sowohl für die einzelnen Baureihen als auch für übergreifende Markenthemen. Dies ist das neue Tätigkeitsfeld von Thiemer, der dafür von CNC zu Daimler zurückkehrt, wo er neun Jahre in verschiedenen Management-Funktionen unter anderem als Leiter der globalen Marketingkommunikationsstrategie und der Markenkommunikation Retail tätig gewesen war.