Hamburg. Bereits vor dem Finale der Fußball-WM in Brasilien am Sonntag hat ein deutsches Team auf dem amerikanischen Kontinent einen weiteren Triumph erzielt. Nach einem gelungenen Doppelpass zwischen dem legendären US-Talkmaster David Letterman und Michael Horn, President und CEO der Volkswagen Group of America (VGoA), verzeichnet der VW-Konzern in der Neuen Welt ein drastisch gesteigertes Interesse an der sportiven Golf-Ausführung GTI. In Marketing und Vertrieb der Wolfsburger herrscht Jubelstimmung ob des Erfolgs.
In einer seiner viel beachteten Late-Night-Shows hatte sich Letterman jüngst vor Millionen amerikanischer Fernsehzuschauer als langjähriger Sympathisant des Volkswagen Golf GTI zu erkennen gegeben und TV-öffentlich sein gesteigertes Interesse an einer Probefahrt im Sportmodell der siebten Golf-Generation bekundet. Kam weiland Lettermans persönlicher Ur-GTI noch auf gerade 110 PS, hat die aktuelle Version immerhin deren 220 oder gar 230 (Spezialversion "Performance"; Anm. d. Red.) zu bieten.