Armonk. IBM hat den Einsatzbereich von "Watson" nun auf die Big-Data-Auswertung im Marketingbereich erweitert. Das lernende, kognitive Computersystem unterstützt zukünftig Marketingfunktionen dabei, aus den riesigen Datenmengen über Kunden und Konsumverhalten neue Einsichten zu gewinnen und mit deren Hilfe die Kundenbindung zu verbessern. Den so genannten "IBM Watson Engagement Advisor" stellt der US-IT-Konzern heute auf einer eigenen Veranstaltung in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee vor. Laut IBM können auch Kunden über die Website eines Unternehmens oder via einer App des Unternehmens auf ihren Smartphones von den Fähigkeiten des Systems profitieren: Mit einem Klick können sie das "Ask Watson"-Feature starten, Fragen zu Produkten stellen, Problemlösungen suchen oder sich Einkaufsempfehlungen geben lassen.
"Watson" ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in der US-Quizshow "Jeopardy!" vorgestellt worden. Nach den Einsätzen als medizinischer Assistent im Gesundheitswesen, unsichtbarer Helfer für Anlageberater sowie im universitären Umfeld hat IBM die Anwendung erweitert. Außerdem wurde die Systemgröße und -komplexität reduziert. Während die Leistung des Systems dem Computerkonzern zufolge um 240 Prozent stieg, verringerten sich die Hardware-Voraussetzungen erheblich: Watson kann heute auf einem einzigen kompakten IBM POWER 750 Server oder aus der Cloud heraus betrieben werden - vor zwei Jahren brauchte es noch ein Cluster mit zehn Großrechnern. Gleichzeitig reduzierte sich der Zeitraum, bis das System beim Kunden einsatzbereit ist, auf wenige Wochen, wie IBM betonte.Big Data, die Analyse von massenhaft anfallenden, unstrukturierten und aus verschiedensten Quellen stammenden Daten, gilt als eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft. In der Autobranche sind Anwendungen zur Gewinnung von Fahr- und Kundenprofilen ebenso denkbar wie der Einsatz in der Produktion etwa zur Qualitätssicherung.IBM macht "Watson" zum Marketing Assistenten
Der US-Computerhersteller hat das lernende, cognitive Computersystem nun auf die Auswertung großer und unstrukturiert anfallender Daten über Kunden und ihr Verhalten ausgelegt.