Das Auto-Abo ist das Produkt der Stunde. Plattformen wie Cluno und Vive la Car und neue Vertriebsangebote von Herstellern wie Care by Volvo befeuern die Nachfrage in unsicheren Zeiten. Auch die Autovermieter machen beim Hype mit. Europcar bietet nun die MobilityFlat für die unbegrenzte Mietwagen-Nutzung. Und Sixt hat "Sixt Plus" lanciert, ein Auto-Abo für Privatkunden. "Das funktioniert wie Musikstreaming – nur für die Straße", schwärmt Vertriebsvorstand Konstantin Sixt.
Großer Pluspunkt aus Sicht der Kunden ist, dass im Auto-Abo bereits alle Kosten enthalten sind. Zudem erhöht die kurze Kündigungsfrist die Attraktivität. Doch sind die Wachstums-Hoffnungen der Anbieter berechtigt?
Das Interesse am Auto-Abo ist in jedem Fall hoch – und durch Corona offenbar noch gestiegen. Das ergibt eine Umfrage der Berliner Meinungsforscher Civey im Auftrag der Automobilwoche. Ausgewertet wurden die Antworten von Personen mit einer Kaufabsicht für ein Auto in den nächsten 24 Monaten.