Hamburg. Der Fahrzeughersteller Opel mit Sitz in Rüsselsheim will seine Werbekampagne "Umparken in Kopf" mit einem in Berlin spielenden Fernsehspot ausbauen. Im Mittelpunkt des Clips, der nach Angaben des Unternehmens am 28. April erstmals ausgestrahlt und "in reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen sein" wird, steht der Fußballlehrer Jürgen Klopp, im Hauptberuf Trainer des Bundesligisten Borussia Dortmund und nebenher als Opel-Markenbotschafter aktiv. Ort der Handlung ist das Szene-Restaurant Borchardt in Berlin. In der deutschen Hauptstadt trifft Klopp am 17. Mai mit seinem Team im Endspiel um den DFB-Pokal auf die Mannschaft von Bayern München.
Im Opel-Film aus der wohl bekanntesten "Kneipe" in der Kapitale muss ein Kellner die Gäste um Aufmerksamkeit bitten, da ein Auto auf dem Parkplatz der renommierten Speisewirtschaft im Weg steht. Nachdem sich zunächst etliche Borchardt-Besucher erheben, um ihr Fahrzeug zu rangieren, wird schnell klar, dass es Klopp ist, der seinen Wagen als Hindernis platziert hat. "Was als alltägliche Szene in einem Restaurant beginnt, nimmt einige elegante Wendungen und bietet die Erkenntnis, dass nicht nur immer mehr Menschen ihre Meinung über Opel im Kopf 'umgeparkt' haben'", lässt Opel dazu verlauten. "Vor allem illustriert der Spot, dass mehr und mehr von den Vorzügen der Modelle überzeugte Fahrer der Marke aus Rüsselsheim unterwegs sind". Unter ihnen, so die Botschaft des Werbefilms, auch vergleichsweise wohlhabende und großstädtisch geprägte Zeitgenossen, die sich etwa von der selbstbewussten Preisgestaltung der Borchardt-Betreiber nicht abschrecken lassen.