Hamburg. Der Fahrzeugzulieferer KSPG will auf der 66. IAA in Frankfurt neue Konzepte zur Kraftstoff- und Emissionsreduzierung in den Blickpunkt rücken. Die Innovationen der MarkenKolbenschmidt und Pierburg werden am Standplatz F26 in Halle 8 demonstriert. Neben einemelektrischen Verdichter zur spontanen Anhebung des Ladedrucks für Motoren mit Abgasturbolader wird das Unternehmen optimierte Pkw-Stahlkolben sowie Innovationen rund um moderne Leichtbaukolben präsentieren.
IAA 2015
KSPG macht Druck in Frankfurt
Unter seinen Labeln Kolbenschmidt und Pierburg wird der Teilelieferant auf der Branchenmesse im kommenden Monat aktuelle und künftige Ansätze zur Verringerung von Spritkonsum und Abgasbelastung ausleuchten. Als ein Highlight glänzen in Halle 8 soll der strombetriebene Verdichter für "geballte Ladung" in modernen Verbrennungskraftmaschinen.
Komponenten auf Diät
Zu den technischen Neuheiten, die KSPG auf der weltweit beachteten Branchenleitmesse vorstellen will, gehört nach Angaben des Unternehmens auch "ein einbaufertiges Bundlager, das speziell für Hybridantriebsstränge und Effizienzmotoren konzipiert wurde". Überdies sollen "besonders gewichtsarme Strukturbauteile aus Aluminium und leistungsfähige Zylinderkurbelgehäuse, die teilweise mit modernen Beschichtungstechnologien versehen sind", in Frankfurt zu sehen sein. Im Interview mit Automobilwoche hatte KSPG-Chef Horst Binnig vor einem Jahr betont, das Unternehmen arbeite "ständig mit Hochdruck daran, auch technisch anspruchsvolle und aufwändige Lösungen so kostengünstig wie möglich umzusetzen".
Lesen Sie auch: