München. Die Nutzfahrzeug-Sparte des Münchner DAX-Konzerns MAN zieht eine positive Messe-Bilanz: Die IAA vom 23.-30. September in Hannover war für das Unternehmen "ein voller Erfolg". Rund 250.000 Besucher verzeichnete die Leitmesse für Nutzfahrzeuge. Ein Großteil davon kam nach Angaben der Münchner auch auf den MAN-Messestand, um sich über die Neuheiten in den Bereichen Lkw, Busse, Motoren und Dienstleistungen zu informieren.
Die deutsche Vetriebstochter MAN Truck & Bus Deutschland konnte auf der Messe Aufträge über mehr als 870 Lkw und fast 130 Omnibusse der Marken MAN und NEOPLAN entgegennehmen. MAN nennt einem Auftragswert in Höhe von rund 51 Millionen Euro allein für Lkw, insgesamt beträgt der Auftragswert für Lkw und Busse zirka 80 Millionen Euro. Bei den Bussen waren vor allem Luxus-Reisebusse der Marke NEOPLAN gefragt, bei den Lkw überwogen die Order für die leichte und mittlere Baureihe, etwa 40 Prozent entfielen auf die schwere Baureihe.
"Mit unseren Messe-Highlights wie zum Beispiel der Lkw-Studie Concept S, dem neuen MAN TGX EfficientLine, dem innovativen Stadtbus MAN Lion's City Hybrid, dem neuen NEOPLAN Skyliner oder unserer neuen Mobilitätsgarantie MillionMobility haben wir ganz offensichtlich den Nerv unserer Kunden getroffen“, sagt Marketingvorstand Frank Hiller von MAN Nutzfahrzeuge. "Unser Stand zählte sicher zu den meistbesuchten. Die vielen Gespräche mit Kunden und Interessierten verliefen sehr positiv.“