Die Aussichten für die Autobranche im laufenden Jahr sind schlecht. Zumindest, wenn es nach dem Ergebnis einer exklusiven Umfrage geht, die das Meinungsforschungsinstitut Civey für die Automobilwoche durchgeführt hat. Mit 65 Prozent beurteilen mehr als die Hälfte der Befragten die Aussichten negativ. Immerhin 21 Prozent schätzen sie sogar als sehr negativ sein.
Weitaus geringer ist die Zahl der Optimisten: Nur 14 Prozent beantworteten die Frage „Wie wird sich Ihrer Einschätzung nach die wirtschaftliche Lage der deutschen Automobilbranche im Jahr 2024 entwickeln? Mit „positiv“. „Sehr positiv“ gaben sogar nur zwei Prozent als Antwort an. 21 Prozent waren unentschieden.
„Die Ergebnisse zeigen, dass die Automobilbranche mit ihren positiven Nachrichten nicht gegen die Negativmeldungen ankommt – und das ist durchaus relevant für das Kaufverhalten“, sagt Civey-Experte Parwiz Torgull. „Dabei gibt es bei unserer Leitindustrie durchaus Grund für Optimismus: Beispiele dafür sind der Durchbruch beim autonomen Fahren von Mercedes vor Tesla, starke Marken wie Porsche, Audi oder BMW, die nach wie vor weltweit Kunden anziehen und die positiven Entwicklungen bei Elektroautos, sei es die immer größere Reichweite oder die schnellere Ladezeit.“
Für die Umfrage hat Civey in der ersten Januarwoche 2024 mehr als 2500 Personen befragt, die sich für die Automobilindustrie interessieren.
Aus dem Datencenter: