Stuttgart. Daimler hat im Mai den Pkw-Absatz um 6,1 Prozent auf 130.040 Einheiten gesteigert - obwohl wichtige Märkte schwächeln. Die Marke Mercedes-Benz lieferte 121.360 Fahrzeuge aus und verzeichnete dabei ein Plus von 7,3 Prozent. Die Kleinstwagenmarke Smart mit dem stark in die Jahre gekommenen Zweisitzer fortwo verzeichnete allerdings einen Rückgang um 8,3 Prozent auf 8680 Einheiten. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres legte Mercedes um 5,9 Prozent auf 562.824 Fahrzeuge zu, während sich das Volumen von Smart um 6,4 Prozent auf 43.052 Einheiten abschwächte. Insgesamt liegt die Pkw-Sparte mit einem Plus von 4,9 Prozent und 605.876 verkauften Fahrzeugen weiter auf Kurs, das selbst gesteckte Jahresziel "Absatzsteigerung" zu erreichen.
Vor allem in den USA wächst Mercedes stark: Das Verkaufsvolumen stieg um 9,8 Prozent auf 24.713 Fahrzeuge, was sich in den ersten fünf Monaten auf 117.535 Einheiten summiert und ein Plus von 10,5 Prozent ergibt. In China holt Mercedes im Mai mit einem Zuwachs von 7,0 Prozent auf 17.684 Pkw weiter auf. Insgesamt bleibt auf Jahressicht aber ein Minus von 3,8 Prozent auf 79.365 Einheiten in einem Markt mit guter Nachfrage.In Europa legte Mercedes im Mai um 4,9 Prozent auf 57.759 Fahrzeuge zu, während in Deutschland der Absatz um 5,2 Prozent auf 22.382 Pkw zurückging.Mercedes-Absatz legt im Mai zu - Smart im Minus
Die Pkw-Sparte des Daimler-Konzerns hat im Mai trotz schwieriger Märkte das Verkaufsvolumen um 6,1 Prozent gesteigert. Während die Marke Mercedes vor allem in den USA stark wächst, holen die Stuttgarter in China auf.